FINCA HOSTALETS

Finca Hostalets besteht zur Zeit aus drei Generationen:  José Seuma Ibarz (in der Mitte), er sorgte für die Wieder- Auferstehung des Olivenhains auf dem Grundstück, gefolgt von  José Seuma Terés (links); er ist verantwortlich für dieses wunderbare Projekt, neben ihm sein Sohn Arturo Seuma Ruiz (rechts). Zusammen möchten sie die Leidenschaft für den Anbau von Ökologischen Olivenöl teilen.

Unsere Ursprünge reichen bis ins Jahr 1898, als Joaquín Ibarz, Urgroßvater des heutigen verantwortlichen, sein Olivenhain anbaute und Öl in der Steinmühle im Keller des Familienanwesens herstellte.

In den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts begann José Seuma Ibarz mit dem Wiederaufbau des Olivenhains in der ganzen Finca –  nach einer langen Pause nach den verheerenden Frösten von 1956, als er die einheimische Arbequino Olive im traditionellen Rahmen von 7 mal 7 anbaute.

Im Jahr 2004 übernahm José Seuma Terés, der vierten Generation, die Leitung des Agrarbetriebs. 2010 begann die Umstellung der Finca zum Ökologischen Anbau unter der Aufsicht und Konrtrolle der CCPAE (Consejo Catalán de la Producción Agraria Ecológica).(Katalanische Aufsichtsbehörde für den Ökologischen landwirtschaftlichen Anbau).

Ende des gleichen Jahres, begann die Vermarktung unseres NOEV (Ökologischen Native Olivenöl Extra Vergine) unter der eingetragenen Handelsmarke Finca Els Hostalets.  In seinem Bemühen um die beste Arbequina Olive der Welt zu erhalten, hat José Seuma mit den besten Fachleuten gearbeitet, die ihm Tag für Tag bei den Herstellungsprozessen wie Anbau, Ernte, Herstellung, Abfüllung und Konservierung helfen. Die Herstellung unseres exklusiven NOEV (Ökologischen Native Olivenöl Extra Vergine) folgt einem strengen Prozess, basierend auf dem Wissen, dem Respekt, der Erfahrung und der Leidenschaft von vier Generationen von Olivenbauern und über ein Jahrhundert schwerer Arbeit in einer historischen Finca.

GESCHICHTE DER FINCA

Die bekannte Geschichte der Finca Els Hostalets geht zurück auf das XIV Jahrhundert; dabei war die Lage ausschlaggebend, genau auf dem Weg zwischen Gandesa und Lleida.

Die Chronik von König Pere el Cerimoniós erzählt, dass im Oktober 1319, der König Jaime II von Aragón, Enkel von Jaime I el Conquistador, genau an dieser Stelle eine sehr spezielle Ständeversammlung hielt, die sich als entscheidend für die Nachfolge der Krone herausstellte. Dieses Ereignis geschah nach der Verlobung des Sohnes des Königs und Erben der Krone, Jaime von Aragón und Anjou, mit der Infantin Leonor von Castilla und Portugal, eine strategische Ehe für die Interessen der Krone von Aragón, die 8 Jahre zuvor beschlossen wurde, als die Infantin nur 4 Jahre alt war. Entgegen der Vereinbarung seines Vaters, weigerte sich der Prinz die Ehe zu akzeptieren, weil es sein Wunsch war die Religion zu umarmen. Der König gab jedoch nicht nach und die Verlobung fand in Gandesa statt.

Dessen ungeachtet, weigerte sich der Erbe nach der Zeremonie seine Gemahlin kennenzulernen. Auf dem Weg zurück nach Barcelona, entschied der König im ersten Dorf bei dem sie vorbeikamen eine Ständeversammlung einzuberufen um seinen Sohn dazu zu drängen, die Ehe zu vollziehen. Sie lieβen Die steilen Pässe und Bergketten von Argentera zurück. Bevor sie Ruidoms erreichten, entschied das königliche Gefolge bei einigen Herbergen am Rande des Weges halt zu machen, auf einer Parzelle die heute Els Hostalets heißt. Dort ließ der König eine Ständeversammlung abhalten um an seine Adligen zu appellieren, damit sie Einfluss auf seinen Sohn ausübten und dieser somit seinen ehelichen Pflichten nachkam. Der Prinz jedoch weigerte sich aber und abermals und genau an diesem Ort verzichtete er auf die Krone, welche seinem Bruder Alfonso überreicht wurde. Im Altarraum des Doms Santa María von Tarragona befindet sich ein prächtiges Grab, Meisterwerk der katalanischen Bildhauerkunst des XIV Jahrhunderts. Dort sind die Überreste dieses Prinzen begraben, der in Els Hostalets vor sechs Jahrhunderten auf Ehe und Krone verzichtete.

Die Finca Els Hostalets ist in Familienbesitz und liegt in der Gemarkung von Riudoms in der Provinz Tarragona ca. eine Stunde von Barcelona entfernt und 6 Km von den Stränden von Cambrils entfernt, am Schnittpunkt zwischen der Achse des Mittelmeers und dem Ebro Tal.